Mental Selfcare Program

Das Mental Selfcare Program
für Studierende im Studiengang
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Flyer

Mentale Gesundheit wird in 30 Ländern als drittgrößtes, gesundheitliches Problem genannt,

hinter Corona und Krebs. In Deutschland nimmt dieses Thema sogar Platz 2 ein.

Willkommen


Fühlst Du Dich überlastet, antriebslos oder frustriert durch Pandemiestress, Unsicherheit durch den aktuellen Krieg in Europa und/oder die Flutkatastrophe? Ist Dein Akku leer und bist Du zu all dem auch noch allein damit? Vielleicht fühlst Du Dich sogar abgehängt oder einsam? Das muss so nicht bleiben!


Wir haben ein offenes Ohr und ein für Dich kostenfreies Programm, welches Dich wieder in Deine Kraft bringt.

Das »Mental Selfcare Program« besteht aus verschiedenen Modulen, die Deinen Bedürfnissen entsprechend in leicht durchführbaren Übungen, Workshops, Gruppen oder in Eigenregie Deine Resilienz stärken.


Durch das »Mental Selfcare Program« können wir Dein emotionales Gleichgewicht wieder herstellen, damit Du statt Stress und Frust lieber Deine Freude und Deine Kraft wiedergewinnst. Selbstverständlich befindest Du Dich während des gesamten Programms in einem geschützten Raum. Das bedeutet für Dich, Dein Anliegen und Deine persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.


Im Flyer vom »Mental Selfcare Program« findest Du Informationen zur Online-Sprechstunde.


Wir freuen uns, wenn Du auch an der anonymen Umfrage teilnimmst. So können wir die Angebote des »Mental Selfcare Program für Dich weiter optimieren.


Wir freuen uns Dich kennen zu  lernen.


Deine Veronika Eva Strewing

in Kooperation mit

Susann Heilmann


Mental Selfcare Program



Bin ich hier überhaupt richtig?

Seit 2 Jahren überschattet eine Pandemie unseren Alltag. Im Sommer 2021 stellte die Flutkatastrophe uns zusätzlich vor weitere Herausforderungen und nun stürzen täglich Nachrichten zum Thema Krieg auf uns ein. Immer mehr Menschen stellen jetzt fest, dass die daraus resultierende Belastung kaum noch ertragbar scheint.


Es gibt viele Indikatoren, an denen wir merken, dass etwas nicht stimmt, z.B.

  • Antriebslosigkeit
  • Prokrastination
  • Konzentrationsstörungen
  • plötzliche Stimmungsschwankungen
  • Leistungsabfall
  • Gefühle von Einsamkeit


Wenn Du Dich hier wiederfindest, vereinbare gern einen Termin in unserer Online-Sprechstunde.

Was unsere Teilnehmer zum unserem Mental Selfcare Program sagen

„Das Mental Selfcare Program von Veronika und Susann hat meine Entscheidung für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mehr als nur bestätigt.“

Teilnehmer MSP 2022

„Seitdem ich am Mental Selfcare Program teilnehme, bin ich ausgeglichener und selbstbewusster. “

Teilnehmerin MSP

„Ich habe gemerkt, dass ich alleine nicht weiterkomme. Im Mental Selfcare Program finde ich durch die Trainer und Coaches sowie die anderen Teilnehmer hilfreiche Unterstützung.“ 

Teilnehmerin MSP 2022


„Wir haben so viel Positives aus dieser Erfahrung gezogen, dass es schwer ist, irgendwo anzufangen und besonders damit wieder aufzuhören.“

Teilnehmerin MSP 2022

"Die Gruppenstunden waren wie eine Befreiung und "Seelenreinigung". Wir hatte eine tolle Gruppe, wo jeder ein offenes Ohr hatte. Ich fühlte mich mit meinen Problemen und Sorgen ernstgenommen und wurde nie kurz "abgefrühstückt". Der Toolkasten an verschiedensten Übungen hat den Alltag bereichert und einem geholfen sich gegenüber neuen Dingen zu öffnen. Somit stellte der Mix aus Übungen und Gesprächen das perfekte Programm zusammen. DANKE, dass ihr so eine tolle Möglichkeit uns Studenten anbietet. Ihr seid klasse!"

Zufriedene  Teilnehmerin

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

1

2

3

4

5

Online - Gruppe
Mental Selfcare Program

 Melde Dich hier verbindlich an!
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
um 20:00 Uhr

 Workshop - Online Event
Mental Selfcare Program

 Melde Dich hier verbindlich an!

  • Online Sprechstunde

    Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat findet um 10:00 Uhr und um 19:00 Uhr eine Online-Sprechstunde statt. Hier erhältst Du eine erste Orientierung und vor allem mentale Sofort-Stärkung, damit Du wieder in Deine Kraft kommst.  Dein Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

  • Mental Selfcare Program - Kick-Off

    Woran erkenne ich, dass meine mentale Stärke und Leistungsfähigkeit durch die Pandemie und/oder die Flutkatastrophe blockiert sind? 

    Wie wirken sich diese Belastungen auf meinen Studienalltag aus? 

    Und vor allem: Was kann ich dagegen tun?

    All diese Fragen und noch mehr greifen wir in der Kick-Off Veranstaltung auf. Des weiteren stellen wir Dir die Inhalte vom Mental Selfcare Program vor.  

  • Mental Selfcare Program - Gruppe

    Hier treffen wir uns zweiwöchentlich online, um emotionale Themen in der angeleiteten Gruppe mit anderen Studierenden aufzuarbeiten und sich untereinander auszutauschen. Dadurch entstehen Synergieeffekte und die Erkenntnis, dass Du nicht allein bist mit Deinen Herausforderungen.

  • Mental Selfcare Program - Workshops

    Workshop I

    Mental stark 1:

    - Alles rund um das Thema Stress

    - Strategien zur Stressbewältigung

    - Mentaltraining

    - Alltagstipps


    Workshop II

    Mental stark 2:

    Erfahre im Workshop mit welchen Methoden Du:

    - nicht förderliche Angst auflöst

    - wie Du Dich aus Deiner inneren Lähmung

    befreien kannst

    - wie Du mit Übung wieder Zugang zu Deiner

    Intuition erlangst

    - wie Du gelassener werden kannst


    Workshop III

    Ziele wieder erreichen:

    - Rund um das Thema Ziele 

    - Visualisierung von Zielen

    - Mentaltraining zur Zielerreichung

    - In die Umsetzung kommen


    Workshop IV

    Rund um Resilienz:

    - Ernährung

    - Emotionen und Beziehungen

    - Bewegung

    - Kreativität und Spaß

    - Schlaf und Ruhe

    - Wirkung von Meditation

    - Glaubenssätze

    - u.v.m.

  • Mental Selfcare Program - Yes-Challenge

    Vielleicht geht es Dir wie vielen anderen auch. 

    Nach dem Seminar sind die Inhalte und der Vorsatz, das Erlernte in Deinen Alltag zu integrieren, schnell wieder vergessen. 

    Damit bist Du nicht allein. 

    Erfahrungsgemäß setzen nur 15% der Teilnehmer/innen erlerntes Seminarwissen im Alltag um.


    Damit Du auf Dauer in die Umsetzung kommst, bietet Dir die YES-Challenge ein 12-wöchiges Programm, in welchem Du die Seminarinhalte üben, vertiefen und zu Deiner Routine werden lassen kannst.

Deine

YES-Challenge

Download-Bereich

Wer steht hinter dem »Mental Selfcare Program«?

Veronika Eva

Strewing

In meine Arbeit beim »Mental Selfcare Program« fließt all das Wissen aus meinem Repertoire als Wingwave® und NeuroRessourcen®-Coach, als NLP-Trainerin (DVNLP) und als ehemalige Studentin mit ein.

Du bekommst hier u.a. die Chance, Dich von Deinem emotionalen Ballast zu befreien und Dein Studium entspannter zu erleben. Räume mit dem »Mental Selfcare Program« endlich im Innern aufräumen auf und befreie Dich von Deinen emotionalen Belastungen.


Ich arbeite bei diesem Projekt in Kooperation mit Susann Heilmann für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Susann

Heilmann

Ich bin Betriebswirtin, qualifizierte Glückstrainerin und emTrace-Coach.
In meine Arbeit fließen neben den theoretischen Kenntnissen viel Praxiserfahrung ein. Würde ich meinem Leben einen Buchtitel geben, wäre es dieser: „Kurs halten in bewegten Zeiten.“
Im
»Mental Selfcare Program« werde ich Dich auf Basis der Positiven Psychologie und des Heidelberger Kompetenztrainings unterstützen, damit Du Deine Ziele erreichst.


www.worklifetime.de

Prof. Dr.

Maike Rieve-Nagel

Wir freuen uns sehr, Ihnen dieses wertvolle Programm, das in einem geschützten Raum stattfindet, anbieten zu können. Uns ist bewusst, dass viele Menschen durch Corona und die Hochwasserkatastrophe extrem belastet sind. Es ist uns eine wirkliche Herzensangelegenheit, Sie mental zu unterstützen. Schnuppern Sie doch einfach in die Sprechstunde hinein, jedes Gespräch ist vertraulich und schauen Sie dann, ob Sie den Weg weitergehen mit Frau Strewing und Frau Heilmann.

Wir versprechen: Es lohnt sich!

 Hast Du eine Frage?

Wir melden uns bei Dir!

Share by: